für Paare, Gruppen und Teams

 

 

         Home / Wie geht's / Was ist ein System?

 

 

 

Was ist denn eigentlich ein System? (zur Vorbereitung auf GFK-plus)

Wir unterscheiden zwischen den alten dominanten Systemen, den herkömmlichen funktionalen Systemen und den neuen GFK-plus-Systemen. Ein System ergibt sich aus dem Miteinander und regelt auch das Miteinander. Nach dem man sich länger in einer Art System aufgehalten hat, braucht es etwas Aufmerksamkeit, um sich in einer anderen Art von System zurechtzufinden. Im System bildet sich unser Selbstverständnis und unser Selbstgefühl. Das System beginnt in uns zu leben. 'Man bekommt die Menschen aus dem Dorf, aber das Dorf nur schwer aus den Menschen', sagt man. Für GFK-plus haben wir deshalb drei GFK-plus Systemerklärungs-Karten, die es uns einfacher machen, uns auf das GFK-plus vorzubereiten und selbst Systemstrukturen zu (mitzu-)gestalten. Haben wir erst einmal verstanden, worum es geht, brauchen wir diese Karten nicht mehr.

 

Slideshow! Bitte Karte anklicken
Das GFK-plus Kartenset zum
Download und zur freien Verwendung.

 

 

 

 Video  Ein Erklärungsvideo zu den vorbereitenden GFK-plus Systemverständnis-Karten:

mp4 to webm by EasyHtml5Video.com v3.9.1

 

 

      Home       Kartenset        Systemverständnis        

      Downloads       Forschungsfrage       Selbstverständnis  

      Impressum       Kontakt       Datenschutz